Abschlussfahrt nach Berlin

Unsere zehnten Klassen sind sehr gespannt auf die Berlinfahrt, die am 17.09. endlich startet!

Wir hoffen auf gutes Wetter.

Die Homepage-AG

Azubis werben Azubis

Das Projekt „Azubis werben Azubis“ findet für die 10. Klassen am 31. August 2018 statt.

 

Die Homepage-AG

Das Jahrbuch ist in Bearbeitung!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Jahrbuch 2017 / 2018 wird momentan geschrieben und es werden auch einige Berichte der Homepage-AG zu sehen sein!

 

Wir sind alle sehr gespannt!

  Die Homepage-AG

Vera 8 Mathematik Jg. 8

Bald schreibt der 8. Jahrgang eine Vergleichsarbeit in Mathematik.

Wir wünschen den Klassen viel Glück!

Die Homepage-AG

Tutoren Ausbildung

Dieses Wochenende vom 02.03. - 04.03. fahren die neu angehenden Tutoren unserer Schule nach Rulle, um dort ihre Ausbildung anzufangen.

Wir wünschen ihnen dabei viel Spaß und ein gutes Gelingen! ☺

Die Homepage-AG

Kunst-Wettbewerb

Einige kreative Schüler unserer Schule haben auch in diesem Jahr am Kunstwettbewerb der Volksbanken teilgenommen.

Über die Ergebnisse werden wir euch berichten! ☺

Die Homepage-AG

Gewaltprävention

Am Freitag ,den 23.02.2018, findet für alle 9. Klassen das Projekt zur Gewaltprävention "Fit für die Fete" von 7:30-15:00 Uhr statt. Wir sind schon gespannt, da wir die ersten sind, die es machen dürfen.

Die Homepage-AG

NEU!!! Große Los-Aktion der Schülerfirma!!!

Jeden Montag und Donnerstag in der ersten großen Pause könnt ihr für 50 Cent Lose im Kiosk kaufen. Ihr könnt jedes Produkt gewinnen also kauft euch Lose!!!

Die Homepage-AG

Rosenmontag

Wir hatten am 12.02.2018 eine Schülerdisco während der Pausen in der Aula. Viele Schüler haben sich verkleidet und es spielte Musik. In der zweiten Pause wurde ein Kostümwettbewerb veranstaltet. Tim Rempel wurde für das beste Kostüm als "Nerd" geehrt.

Dissen hellau!

Die Homepage-AG

Flyer der Schülerfirma School Tools

Die Homepage-AG

Schülersprechtag

Dieses Jahr findet am 06.02.2018 der Schülersprechtag statt. Die Vorbereitungszettel wurden von den Klassenlehrern verteilt und die benötigt man für den Schülersprechtag. Ziel ist es, Ziele für den Schülerspechtag zu formulieren.

Pro Schüler dauert ein Gespäch 15 Minuten.

Die Homepage-AG

Zeugnisse

Am Mittwoch, den 31.01.18, bekommen wir unsere Zeugnisse und haben am Donnerstag und Freitag frei.

Die Homepage - AG

Spieleturnier Jahrgang 7-10

Am 30.01.2018 findet das traditionelle Spieleturnier für die Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 statt. Alle Schüler sollten schon vor Ankunft Ihre Trikots anziehen.

Wir wünschen allen Schülern viel Glück und auch viel Spaß!

Die Homepage-AG

AG-Wahl

Bald im neuem Schuljahr kann man wieder neue AG`s wählen.

Wir wünschen euch eine schöne AG-Wahl

Die Homepage-AG

 

Gottesdienst

Weg mit dem Smartphone und her mit der Gebetskette!

Da dieses Halbjahr der Buß- und Bettags-Gottesdienst ausgefallen ist, verschaffen uns die Jahrgänge 9. und 10. am kommenden Montag (29.01.2018) mit ihrem Gottesdienst einen Ersatz. Der Gottesdienst beginnt am Anfang der dritten Stunde und läuft bis zum Ende der vierten Stunde.

Wir wünschen euch viel Spaß und ein tolles Resthalbjahr!

Die Homepage-AG

Gemeinschaftstage der Klasse 8.

Momentan ist es ruhig, doch bald wird es wieder voller!

Manche scheinen es vielleicht schon bemerkt zu haben, denn der gesamte Jahrgang 8 ist seit Mittwoch dieser Woche (24.01.2018) mit den Lehrern Herr Ritter, Herr Heinrich, Frau Meyer zu Nolle und Fau Falke in Rulle nahe Osnabrück, um ihr Miteinander zu stärken. Sie werden vorraussichtlich am Freitag (26.01.2018) wieder in der Schule ankommen.

Wir wünschen noch ein tolles Resthalbjahr!

Die Homepage-AG

Musicalfahrt

Am 12.01.2018 findet die Musicalfahrt nach Hamburg statt. Als diesjähriges Musical wurde "Tanz der Vampire" ausgewählt. Auf der Musicalfahrt können die Schüler aus dem Jahrgang 8,9 und 10 der Hauptschule und Realschule mitfahren

Wir wünschen allen Mitfahrern eine tolle Show!

 

Die Homepage AG

Weihnachtsfeier

Am 21. Dezember 2017 findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit

Die Homepage-AG

Zuckerbäckermarkt

Wir dürfen uns auf den 1.-3. Dezember freuen, denn an diesen Tagen findet der Zuckerbäckermarkt statt. Dieses Jahr eröffnen wir wieder einen Stand, der sich in der Nähe von der Sparkasse befindet.

Wir würden uns, wenn ihr mal vorbeischauen würdet!

Die Homepage-AG

Der Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb steht vor der Tür.

Bald ist es so weit, der Vorlesewettbewerb kommt immer näher. Daran werden die sechsten Klassen teilnehmen und die fünften Klassen dürfen zuschauen. Der Wettbewerb findet am 24.11.2017 statt und bietet auch noch ein kleines Rahmenprogramm.

Wir wünschen euch viel Spass beim hören und lesen

Die Hompage-AG

 

Die neue Aula

Unsere muffigen Gardinen wurden endlich durch neue automatische Rollos ersetzt. Wurde auch endlich mal Zeit! Doch leider musste unser liebes Rettungswegeschild dran glauben! Was sollen wir jetzt im Falle eines Notfalls machen? Ich glaube ja persönlich, dass die ganze Schule jetzt aufgeschmissen ist und zu großer Wahrscheinlichkeit die Ausgäng nicht gefunden werden.

Die Homepage-AG

Erna de Vries

Am Mittwoch, den 1. November kommt Erna de Vries in unsere Schule und erzählt den 9. Klassen und den 10. Klassen von ihrer Zeit in einem Konzentrationslagen und natürlich von ihrem Überleben. Erna ist heute 94 Jahre alt und besuchte bereits viele Schulen.

Auf einen spannenden und bewegenden Vortrag

Die Homepage-AG

Reformationstag

Wir sehen uns erst am Mittwoch wieder, denn am Montag und Dienstag ist frei. Am Dienstag ist Refomationstag und am Montag sind offiziell Herbstferien.

Wir wünschen euch Viel Spaß!!

Die Homepage-AG

Klassenfahrt 6. Jahrgang

Ab Montag wird es besonders im Schulgebäude noch leiser sein, denn der 6. Jahrgang fährt für eine Woche auf Klassenfahrt nach Esens an die Nordsee.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und Sonnenschein!

Die Homepage-AG

 

Betriebspraktikum und Intal

In der nächsten zwei Wochen wird es besonders leise sein, weil der 9. Jahrgang ein Betriebspraktikum macht und der 8. Jahrgang in Halle bei Intal ihre Werkstatttage absolviert.

Viel Spaß euch!

Die Homepage-AG

Praktikum 9. Klassen

Nach den Herbstferien, im Zeitraum vom 16. bis zum 27. Oktober starten die 9. Klassen ihr Praktikum.

Wir wünschen euch viele interessante Erfahrungen.

Die Homepage-AG

Intal Klasse 8

Die Potentialanalyse ist nun abgeschlossen! Nach den Ferien geht's in die Werkstätten!

Die Homepage-AG

Wahlen

Bald ist es endlich so weit, in der Realschule Dissen darf dann gewählt werden. Der Politik WPK hat bereits motiviert mit den Vorbereitungen begonnen.

Wir hoffen auf eine faire Wahl ;)

Die Homepage-AG

Klassenfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Nächste Woche machen sich unsere 10. Klassen auf den Weg nach Berlin. Sie werden dort eine Woche verbringen und sicherlich viel Neues entdecken und erleben.

Wir wünschen den 10 Klassen eine schöne Woche in Berlin.

Die Homepage-AG

WPKs und Wirtschaft kann man wieder wählen

Bald kann man wieder die WPKs wählen und die Profil-Wahlen fanden auch schon statt.

Schöne Grüße!

Die Homepage-AG

Mensa

Die Mensa war die erste komplette Woche geschlossen.

Momentan gibt es in der Mensa noch keine neuen Sachen.

Am 17.8.2017 kam es zu einem lauten Knall auf der Baustelle.

Die Homepage-AG

Willkommensfeier der neuen 5 Klassen

Am 4. August 2017 wurden auch im diesen Jahr wurden die neuen 5. in die IGS Dissen mit Auftritten willkommen geheißen. Morgenss fanden sich die neuen 5. alle in der Aula zusammen, lernten sich schon ein bisschen kennen. Insgesamt 62 neue Schüler wurden von den 6. Klassen in diesem Jahr mit Auftritten, wie z.B. einem Schattentheater oder mit dem Lied „Let’s get started“, und viel guter Laune begrüßt.

Auch wir von der Homepage AG wünschen den 5. alles Gute an der neuen Schule und heißen sie herzlich willkommen.

Die Homepage-AG

Schulbuchausleihe 2017/18

In dem Schuljahr 2017/18 werden die Bücher ausschließlich im Internet ausgeliehen. Sie finden auf der rechten Seite der Homepage finden die Website, auf der man die Bücher ausleihen kann. Sie müssen sich für die Bücherausleihe bis zum 9. Juni 2017 anmelden und bis zum 16. Juni 2017 den festgesetzten Preis an die Realschule überweisen.

Die Homepage AG

Klassenfahrt der 6. Klassen

Schon in etwa 1,5 Wochen geht`s auf Klassenfahrt!

Der 6. Jahrgang fährt für 5 Tage in den Harz. Die 3 verschiedenen Klassen fahren in 3 verschiede Häuser. Jede Klasse wird ein eigenes Haus haben und wird sich darum kümmern. Jede Klasse wird ihren eigenen Teamleiter bekommen. Es werden verschiedene Aktionen gestartet wie: Wandern, Klettern, Nachtwanderungen, Lagerfeuer…

Wir freuen uns schon sehr darauf und wir wünschen euch/uns selbstverständlich viel Spaß!

Die Hompage-AG

Politik zum Anfassen

Die die 7a und 7b nehmen momentan am Projekt "Pimp your town" teil und entwerfen Ideen für Dissen. Die Schüler der Klasse 9b begleiten das Projekt als "Pressegruppe". 

Wir warten gespannt auf die Ergebnisse!

Die Homepage-AG

Kurzinfo Jahrbuch 2016/17

Das Jahrbuch 2016/17 ist in Bearbeitung! Es werden auch Berichte der Homepage-AG darin zu sehen sein!

Wir sind alle sehr gespannt! ☺☺

Die Homepage-AG

Rojan hat die gruppe erstellt, sagte Sharan

Homepage AG

Nun haben wir es geschafft!

Wir haben ein neues Register eröffnet, in welchem wir zukünftig regelmäßig Fotos und Berichte hochladen. Falls ihr Themen oder Aktionen auf der Homepage-Seite veröffentlich haben wollt, dann lasst es uns wissen unter:

 homepage.ag@realschule-dissen.de

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen unserer spannenden Berichte!

Die Homepage-AG