Abschluss 2020

Zeugnisübergabe - Open Air

Am Freitag, 26.6.2020 erhielten die Absolventinnen und Absolventen  der  Realschule Dissen ihre Zeugnisse – auf dem Schulhof, bei strahlendem Sonnenschein.

Sehr kurzfristig kam die ersehnte Nachricht vom Kultusminister, dass doch eine persönliche Zeugnisübergabe für den Abschlussjahrgang unter Berücksichtigung der diversen Vorschriften  stattfinden durfte. Nur ca. eine Woche blieb den Organisatoren, um den „Walk of Fame“ zu gestalten und für einen feierlichen Rahmen zu sorgen.

Selbst der Bürgermeister Herr Görlitz konnte diesen Termin so kurzfristig wahrnehmen, ebenso wie Frau Holsing als Vertreterin der Kirche. Beide gaben den Schüler*innen Wünsche und Ratschläge mit auf den weiteren Lebensweg und beglückwünschten sie.

Alle Lehrer hefteten Sterne mit Sprüchen und Wünschen für die Zukunft  in  das Bühnenbild und Schüler trugen witzige Anekdoten aus ihrem Schulleben vor.

Die Zeugnisse wurden den Schüler*innen von den Klassenlehrern und dem Schulleiter auf einem silbernen Tablett serviert, mit Sternen und Luftballons im Hintergrund. Als zum Abschluss der Song „We are the Champions“ von Queen ertönte, konnte man in strahlende und zufriedene Gesichter blicken.

Trotz der schweren Corona-Zeit können die Schüler*innen auf eine erfolgreiche Schulzeit zurückblicken, sie werden immer der „Corona-Jahrgang“ bleiben.

Zurück